Die "Offene Sprechstunde" des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken e.V. ist ein präventives Beratungsangebot mit dem Ziel, Familien frühzeitig an Hilfsangebote heranzuführen.

Es richtet sich an alle ratsuchenden SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen.

Die Beratung erfolgt freiwillig, vertraulich, anonym, kostenfrei und ohne Voranmeldung.

Anlass einer Beratung können die unterschiedlichsten Themen sein: Schülerkonflikte, Lernschwierigkeiten, Mobbing, Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsfragen, Probleme in der Familie, u.v.a

Liebe Eltern der Grundschulkinder,

die „Offene Sprechstunde“ ist ein kostenloses Angebot des Kinderschutzbundes Saarbrücken e.V. und wird von mir, Marion Baltes, Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes, angeboten.

Die Sprechstunde ist nicht nur für Ihre Kinder, sondern auch für Sie als Eltern gedacht und findet montags von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr in den Räumen der Schule statt.

Wenn Sie Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in Bezug auf Ihre Kinder oder Ihre Familien haben können Sie sich gerne an mich wenden. Ich berate Sie vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Themen könnten zum Beispiel sein:

- „Wir haben täglich Stress wegen der Hausaufgaben. Wenn ich nicht neben meinem Kind sitze, klappt es nicht.“

- „Meine Tochter ist noch nicht aufgeklärt, wie soll ich das Thema mit ihr besprechen?“

- „Mein Sohn ist so schüchtern, er findet keine Freunde.“

- „Die Kinder zanken sich ständig, wir Eltern sind genervt, die Stimmung in unserer Familie wird immer schlechter“

- „Meine Kinder machen was sie wollen.“

Eine Beratung kann sowohl telefonisch, in der Schule oder auch in den Räumen des Kinderschutzbundes Saarbrücken stattfinden.

Auf Wunsch stelle ich den Kontakt zu anderen Einrichtungen her oder begleite Sie bei Gesprächen in der Schule.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Frau Marion Baltes

Diplom Pädagogin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (in Ausbildung)

Telefon: 0177 - 3076703